Werbekampagne für die Sparkassen zum Thema Altersvorsorge

Ausgangssituation

Wer nicht rechtzeitig für das Alter vorsorgt, sieht später nicht nur im Gesicht ziemlich alt aus. Aber sagen Sie das mal 16-25 Jährigen, die gerade erst beginnen, ihr erstes Geld zu verdienen. Das haben wir für die Sparkassen gerne gemacht.

"Geht mir doch weg mit Altersvorsorge" - mit dieser Antwort muss man rechnen, wenn man Jugendlichen mit nüchternen Rententabellen zu Leibe rückt. Durch Zielgruppenrecherchen während der Konzeption stellte sich heraus, dass die Zielgruppe der Jugendlichen erst für das Thema der Altersvorsorge sensibilisiert werden musste. Deshalb war klar: "Wir gehen das anders an". Mit einem Konzept, das die junge Zielgruppe anspricht, Spaß macht und sie ganz nebenbei zum Nachdenken bringt.

Zur Sensibilisierung der Jugendlichen entstand ein Gewinnspiel und der spielerische Ansatz, mittels einer eigens programmierten interaktiven Alterungssoftware für Porträtfotos den Jugendlichen zu zeigen, wie „cool“ sie im hohen Alter einmal aussehen werden, wenn sie  frühzeitig an die richtige Vorsorge denken. Auf einer Landingpage konnte der Nutzer ein Foto von sich hochladen und sich mittels verschiedenster Filter beim Altern zusehen. Zusätzlich wurde jeder animiert, mit seinem Foto am Gewinnspiel teilzunehmen und die Aktion in sozialen Netzwerken zu publizieren, damit die Freunde für den Teilnehmer voten.

Zur Bewerbung der Plattform erhielten Bestandskunden ohne Altersvorsorgeprodukte und potenzielle Neukunden eine Teaserpostkarte. Mit dem darin integrierten ID-Code konnte man sich auf der Plattform registrieren. Während der gesamten Laufzeit der Aktion wurden regelmäßig E-Mails an alle Teilnehmer versendet, Werbung auf der Seite der Sparkasse und auf Facebook gemacht. Zudem wurden im Laufe der Kampagne die geäußerten Vorstellungen der Jugendlichen wie beispielsweise "Dickes Auto" oder "Boot im Süden" gesammelt. Die so erhaltenen Informationen wurden im Anschluss an die Aktion verwendet, um den Teilnehmern zum Zweck des Produktabverkaufs hochindividualisierte Mailings mit den eigenen gealterten Bildern und ihren Wünschen zu senden.

 

 

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Mario Leubert
Projektmanager

0371 656-20237

Schreiben Sie mir