Umsetzung der IHK Wahlen

Ausgangssituation

Alle drei bis sechs Jahre wählen die Mitglieder aller Industrie- und Handelskammern per Briefwahl  ihre Vertreter ins Parlament der Wirtschaft. Seit 2003 liegt die Produktion und Gestaltung der Briefwahlunterlagen für immer mehr Kammern bundesweit in unseren Händen.

Auch die Steigerung der Effizienz der Stimmenauszählung und die Digitalisierung des Wahlprozesses wurden seither durch uns geleistet.

Die Wahlscheine, also die Legitimation zur Teilnahme an der Wahl, werden mit Barcodes versehen, um die Erfassung mittels Handscannern zu ermöglichen. Auf den Stimmzetteln ist jedem Kandidaten ebenfalls ein Barcode zugeordnet. Die Stimmen können so als „elektronische Strichliste“ ausgezählt und digital weiterverarbeitet werden.

Seit 2010 begleiten wir die IHK-Wahlen im gesamten Bundesgebiet als Komplettanbieter sämtlicher Dienstleistungen, die in den komplexen Prozessen gefordert sind. In bereits über 40 IHK-Wahlen konnten wir unsere Unterstützung erfolgreich unter Beweis stellen und uns qualitativ und quantitativ stets neu behaupten. Hierbei begleiten wir den gesamten Wahlprozess von der Organisationsberatung, Gestaltung und Produktion der Wahlunterlagen, Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit mit Kandidatenvorstellungen in Print und Web, Qualifizierung und Bereinigung der Adressbestände bis hin zur Soft- und Hardwarebereitstellung für die Wahlberechtigungsprüfung und Stimmenauszählung inklusive  der ganzheitlichen Betreuung und Stellung des Auszählungspersonals.

Während des gesamten Prozesses begleiten wir die IHKs administrativ, organisatorisch und technisch in der Planung und Durchführung. Die Projekte finden mit Ausgabe der Protokolle und Auswertungen Ihren Abschluss. Seit 2012 arbeiten wir in Kooperation mit der TMG Systemhaus GmbH zusammen und realisieren die zur Briefwahl kombinierte Online-Wahl. Auch diese Systemerweiterung überzeugt: diese Lösung war bereits fünf Mal bei IHK-Wahlen erfolgreich im Einsatz.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Portraitbild von Susann Hesse

Susann Hesse
Büroleiterin Frankfurt

06103 39262-80

Schreiben Sie mir